Wann kommt diese Therapie in Frage?

Ein menschliches Leben beinhaltet immer auch große Herausforderungen. Besonders in der zweiten Lebenshälfte mehren sich Situationen, in denen sich uns existenzielle Fragen stellen zu:

Trennung
von den Kindern, die das Haus verlassen, von Partnern, von Freunden    
     
Umbrüche
das Ende der Erwerbstätigkeit, Unsicherheit, Auflösung, Leere, Sinnlosigkeit
 
Angst
vor dem Alter, nachlassenden Kräften und Fähigkeiten, Sinnleere Schicksalsschläge schwerwiegende Diagnosen chronischer oder stark lebensverkürzender Krankheiten ggf. Pflegebedürftigkeit...
 
Abschiede
Sterben und der Tod der Eltern, von älteren oder gleichaltrigen Freunden, Kollegen…
 
Abschiede
von Lebensträumen und – entwürfen, von der Arbeit, von Menschen,von dem eigenen Haus, der Wohnung, von Fähigkeiten, von Zielen und Wünschen….
 
Trauer
um das nicht Gelebte, verpasste Chancen, um Verstorbene
 
Es kommt immer alles auf einmal – so scheint es. Die Kraft reicht nicht, Überforderung stellt sich ein, das Gefühl des Alleinseins und des fehlenden Sinn des Lebens.

Es stellen sich Fragen wie:

War´s das? Wie kann nur alles weitergehen?
Woher soll ich nur die Kraft nehmen?
Was macht das alles noch für einen Sinn?


Die sinnzentrierte Logotherapie bietet Hilfe und Unterstützung zur Bewältigung von schwierigen Lebenssituationen. Selbst dann, wenn diese als unabänderliches Schicksal empfunden werden.

Bereits präventiv bietet der ressourcenorientierte, Wert-bezogene Blick der Logotherapie Menschen in herausfordernden Lebenssituationen  einen Perspektivwechsel auf die jeweilige Situation, den Mensch, sein Leben.